Wo überall tauschen?
Google-Werbung

       

 

 

Tauschen im Elsass - TK-BretSEL Lutterbach
Zum Vergrößern bitte klicken!

 

Für Interessenten., die noch keine Mitglieder sind:
Wer im TR Markgräflerland Mitglied werden möchte, sollte sich bitte an die für ihn zuständige Adresse wenden:
Tauschkreis-Adressen


Für Mitglieder:

Kann ich auch mit Nachbartauschringen außerhalb des Tauschrings Markgräflerlands tauschen?

Antwort:
Ja!

Dazu besitzt jeder Tauschring ein Brückenkonto. Das läuft wie doppelte Buchführung. Ich kaufe etwas im Elsass, heißt Minus auf meiner Karte und Plus auf dem Brückenkonto. Für den Elsässer erfolgt die Umrechnung in BretSEL und Minus auf dem Brückenkonto, damit das Mitglied ein Plus auf seinem Konto erhält.

 

Brückenkonto zu andern TR
Talent Basel 1330
1 Std.= 20
Wiesentaler Schopfheimer 74
1 Std.= 10
BretSEL Oberelsass Lutterbach Nr. 389
1 Std. = 60
Talent Freiburg Nr. 562
1 Std. = 10
Tauschring Markgräflerland 181
1 Std. = 20

 

 

 

 

Wie läuft der Tausch mit Mitgliedern des Freiburger Tauschrings?

 

 

Damit der Freiburger Tauschpartner seine Talente erhält, muss eine Mail an Rudi Eichenlaub, der unser Brückenkonto verwaltet, und an das Büro des Freiburger Tauschrings geschickt werden.
Hier wird darum gebeten, vom Brückenkonto Markgräflerland dem Tauschpartner in Freiburg im Cyclos seine Talente gutzuschreiben. Das macht aber nicht das Mitglied, sondern Rudi Eichenlaub für uns.
Kompliziert?

(1 Stunde sind bei den Freiburgern = 10 Talente,
bei uns bekanntlich = 20 Talente)
Im Tauschring Freiburg gibt es keine Tauschkarte (aus Papier), es wird per Cyclos verbucht. Möchte z. B. ein Müllheimer mit einem Freiburger tauschen, funktioniert das so:

(1.) in die Tauschkarte eintragen
In die Müllheimer Tauschkarte den Tauschvorgang ganz normal eintragen, dabei folgendes beachten:
 bei „Partner/in“ wie immer den Namen des Tauschpartners (oder Nr.) eintragen UND das Brückenkonto des Tauschring Freiburg „F562“
 für z. B. 1 Stunde 20 Talente eintragen (also „unsere Währung“)
Damit ist es in unserm System erfasst.

2.) E-Mail an Freiburg schreiben
Damit nun der Freiburger Tauschpartner seine Talente erhält, eine E-Mail an Rudi Eichen-laub (der die Brückenkonten verwaltet) oder an das Freiburger Tauschring-Büro schicken….
rudi.eichenlaub@yahoo.de ODER office@talent-tauschring.de
….mit der Bitte vom Brückenkonto Markgräflerland (181) dem Tauschpartner in Freiburg im Cyclos seine Talente gutzuschreiben (diese dann in die Freiburger Wäh-rung umgerechnet angeben, d. h. bei 1 Stunde = 10 Talente).
Also statt 2x in Tauschkarten eintragen = 1x eintragen + 1x e-mailen.
Unkompliziert + schnell gemacht :-)

 

 

Mailadresse Tauschring-Büro Freiburg:
office@talent-tauschring.de

Mailadresse Rudi Eichenlaub:
rudi.eichenlaub@yahoo.de


Brückenkonto Nummer: 562


Wer alle Schwierigkeiten umgehen möchte, der kann auch unabhängig von der Mitgliedschaft in unserem Tauschring Markgräflerland im Tauschring Freiburg Mitglied werden.

 

Alle Hinweise und das Anmeldeformular findet Ihr hier!

Diese Mitgliedschaft ist allerdings beitragspflichtig, weil der TR ein eingetragener Verein ist. Alle Tauschvorgänge müssen dort online über CYCLOS abgewickelt werden.

 

Also, bitte vorher gut informieren!

 

 

 

 

Die Vereinbarung des Tauschs mit Freiburg

Freiburg/Br.