Liebe Menschen,
Haus der Generationen lädt zu folgenden Veranstaltungen im November ein:
Wach und bewußt mit Kindern und Jugendlichen (auch mit schwierigen)
An diesem Abend schauen wir uns an, ob 'Erziehung' eine Konditionierung bewirkt oder ob sie den individuellen Reife- und Wachstumsprozess eines jungen Menschen fördert. Ich zeige auf, wie es möglich ist, stressarm, klar und liebevoll mit jungen Menschen zu sein und informiere über Erkenntnisse und Erfahrungen. Als Teil dessen wird deutlich, inwieweit wir auf Vorstellungen konditioniert sind, durch die wir mehr aufs Funktionieren, auf Leistung, auf das Wissenmüssen, auf Wettbewerb hin konditioniert sind, statt wirklich zu leben.
Wie die allermeisten Menschen stehen wir unter Druck, der durch die 'üblichen' Vorstellungen darüber entsteht, was für uns und(unsere) Kinder wichtig sei, erfolgreiche Menschen zu sein, bzw. zu werden. Dieser Druck frustriert uns, und dies ist die zentrale Ursache für psychische und
körperliche (Verhaltens-)Störungen und Krankheiten. Doch mit wachem Bewusstsein können sich solche Erscheinungen und Störungen erstaunlich leicht lösen. Da in diesem Bereich viel Energie blockiert sein kann, spreche ich interessierte Eltern, Erzieher, Lehrer und alle die an, die mit Kindern und Jugendlichen auf eine neue Weise leben möchten.
Termin: Dienstag, 8. November, 19:30 Uhr
Referent: Angelo D. Feil ist Heilpraktiker, Homöopath und Experte für
naturgemässes Bewusstsein, ganzheitliche Heilung und Lebenskunst. Seine
klare und direkte Art kann tief inspirierend und ermutigend wirken. Mehr
dazu unter: www.being-alive.com
Anmeldung: Tel. 07634-6949398
Hände – Landkarten unserer Seele?
Handlinien sind vergleichbar einem Kompass. Sie zeigen uns, wie wir einen Weg zu unserem Herzen, unserer Berufung, unserer Vision oder unserer
Bestimmung finden können. Das Wissen um energetische Zusammenhänge machen
die Umsetzung leichter. Es wird deutlicher, warum manche Dinge in diesem
Leben leicht fallen, andere wiederum für uns unüberwindlich scheinen. In
diesem Wechselspiel können wunderbare Hinweise gefunden werden, wo das
eigene Leben energievoll fließt oder wo es blockiert und anstrengend bleibt.
Termin: Mittwoch, 9. November, 19:30 Uhr
Kostenbeitrag: 10,- Euro
Referentin: Carmen Schüle ist Buchautorin, Seminarleiterin und Beraterin,
Praxis in Staufen
Anmeldung: Tel. 07634 6949398
Drum-Circle
Dieses ist eine Einladung zum gemeinsamen Spielen/Improvisieren auf Trommeln und weiteren Rhythmusinstrumenten, einfach zum Spaß und um mit anderen zusammen etwas Schönes zu erleben. Jede/r kann teilnehmen - auch ohne Vorerfahrungen! Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden sind willkommen.
Termin: 12. November 16 - 18 Uhr
Ort: Markgräfler Akademie
Leitung: Urike Fahlbusch, Ausdruckstanz, Körperbewusstseinsarbeit,
Trommeln/Rhythmus, meditative Klangmusik
Anmeldung: Tel. 07634 6949398
Kochen und Meditation
Das Lächeln der Radieschen - Ein Tag in Achtsamkeit, in Ruhe sich nährend mit gemeinsamem Kochen nach den Fünf Elementen, Essen und Meditation. Die innere Mitte finden in Stille und Genuss. Herbstzeit - betrachten und loslassen. Nahrungsmittel, gutes Wasser zum Trinken sowie Sitzkissen sind vorhanden. Bitte bequeme Kleidung, Socken und eine Decke mitbringen.
Termin: Sonntag, 13. November, 11 bis 18 Uhr
Kursgebühr: 85,- Euro, inkl. Lebensmittel
Leitung: Claudia Nietzel, Köchin für die Fünf Elemente und Annemarie Jung,
vielfältige Meditationserfahrungen
Anmeldung: Tel. 0761 1375172 und Tel. 07634 6949398
Familien- und Strukturaufstellungen
Wenn Arbeit zur Last wird, die Beziehung Probleme aufwirft, Energie für die täglichen Dinge fehlt, unsere Gesundheit plötzlich zum Thema wird oder wir uns bei der Verwirklichung unserer Ziele selbst im Weg stehen, suchen wir oft vergeblich nach einem Ausweg. Eine Familien- oder Strukturaufstellung läßt uns Zusammenhänge erkennen, gibt Hinweise auf Blockaden und ebnet - oft wie von selbst - den Weg für eine gute Lösung. Dieses offene Angebot richtet sich an Menschen, die
- ein Problem lösen wollen,
- erfahren haben, dass man als Stellvertreter in einer Aufstellung immer
auch eigene Probleme berührt,
- einfach einmal die Arbeit mit Aufstellungen kennenlernen wollen.
Für die Teilnahme an einer Familienaufstellung sind keine Vorerfahrungen
nötig.
Termin: Dienstag, 15. November, 19 Uhr
Leitung: Tanja Nitz, Psych. Beraterin/HP (Psych.)
Anmeldung: Tel. 07634 507371
Außenansichten
oder wie das Äußere nach innen wirkt. So wie nach außen sichtbar ist, wie sich das Innen fühlt, ist auch der umgekehrte Rückschluss möglich: Durch den bewussten Umgang mit den scheinbaren Äußerlichkeiten, können wir gezielt Einfluss nehmen auf unsere Innenwelt. Harmonisch und in sich komplett wirkt (ist), wer sich im Einklang zwischen diesem sichtbaren und dem unsichtbaren
Bereich befindet. Wir beobachten unsere eigene (auch eingefahrene) Struktur, Menschen
anzusehen und Rückschlüsse zu ziehen. Und wir wagen es, uns aus anderer Perspektive selbst zu sehen. Basierend auf den Grundlagen der professionellen Typberatung und dem Hintergrund der Biographiearbeit, entstehen Impulse zu neuen „Sichtweisen“, die jeder für sich selbst gewinnen
kann.
Termin: 21. November, 19:30 Uhr
Kosten: 10,- Euro
Referentin: Claudia Huber-Eustachi, Farb- und Stilberaterin, selbständige Grafikdesignerin, Imageberaterin und Seminarleiterin für Wechseljahre/Biographiearbeit
Anmeldung: Tel. 07634 6949398
Kochkurs: Winterwärme aufbauen
Essen, dass einem warm ums Herz wird! Ein Winter mal ohne Erkältungen. Kochtechniken, Gewürze, ein Menü zusammenstellen und ein heißes Dessert, natürlich ohne Zucker! Auch für Neueinsteiger geeignet.
Termin: Mittwoch, 23. November, 18:15 bis 22 Uhr
Kostenbeitrag für diese Kochkurse: 42,- Euro
Referentin: Claudia Nietzel, Kochschule, Leben mit den Fünf Elementen,
Catering, Ernährungsberatung
Anmeldung: Tel. 0761 1375172
Lesung
aus: "Es hat mir die Augen geöffnet dich zu lieben", ein Buch über Liebe, Sterben und inneres Wachstum. Die Lesung wird musikalisch untermalt.
Termin: Donnerstag, 24. November, 20 Uhr
Kostenbeitrag: 5,- Euro
Autorin: Annemarie Jung
Musiker: Reinhard Stöcks
Anmeldung: Tel. 07634 6949398
Herzensbegegnung mit dem Kleinen Prinzen
Das Mit-dem-Herzen-gutsehen und das Erkennen, was ist wirklich wichtig und wesentlich (für mich)? St. Exupèry’s ’Kleiner Prinz’ ist ein bezauberndes, modernes Märchen vom ’Sich Aufmachen’, vom ’Suchen und Finden’. Die Begegnung mit dem Fuchs ist dabei eine der Schlüsselszenen. Die “Zähmung des Fuchses“, das “mit dem Herzen Gutsehen“ und die “Verantwortung für das, was man sich vertraut gemacht hat“, können als Stufen des menschlichen
Bewusstseins- und Erkenntnisprozesses begriffen werden.
In diesem Selbsterfahrungsseminar wollen wir behutsam den Kontakt zu unserem Inneren Kind aufnehmen, es liebevoll mit seinen Eigenheiten betrachten und kennenlernen. So können seine Weisheit und Impulse wieder unser Bewußtsein erreichen und uns als persönliche Kraftquelle zur Verfügung stehen.
Termin: Samstag, 26. November, 10 bis 17 Uhr
Leitung: Birgit Bercher, Erzieherin, Kunsttherapeutin, Künstlerin
Anmeldung: Tel. 07634 6949398
Weihnachtsmarkt in Ballrechten-Dottingen
Termin: 27. November 11 - 20 Uhr
Im Chaos werden Rosen blühen
Der desorganisierte Mensch oder das Messiephänomen. Für die meisten Menschen ist ein schönes Zuhause ein Grundbedürfnis. Ordnung zu halten fällt vielen aus psychologischen Gründen nicht leicht. Wenn in der Wohnung chaotische Zustände herrschen, nichts an seinem Platz ist, spricht
man von einem "Messie-Syndrom". Das Wort "mess" entstammt dem Englischen und bedeutet in etwa "Chaos". Chaos im Haushalt, Unordnung in den Papieren machen Angst und blockieren die Entfaltung der Persönlichkeit.
Hinter dem Chaos verbirgt sich immer kreatives lebendiges Potenzial. Es bedarf der Erkenntnis, welche Ursachen dieser Problematik zugrunde liegen, welche Auswirkungen sie im Leben von Betroffenen zeigt und welche Lösungsansätze sich als sinnvoll und effektiv erweisen. Hierzu lädt die Messieberaterin Veronika Schröter zu einem Gesprächsvortrag ein.
Termin: 28. November 19:30 Uhr
Leitung: Veronika Schröter, Messieberaterin, Studium der Kunsttherapie,
Jugend- und Heimpädagogin, Altenpflegerin /Altenpflegelehrkraft
Anmeldung: Tel. 07634 6949398
Legasthenie - auch ein Augenproblem?
Elternvortrag und Diskussion über Sehstress und Zusammenhänge zu Lernproblemen
Mit dem Erlernen von Lesen und Rechtschreiben hat etwa jedes zehnte Kind große Schwierigkeiten. Viele dieser Kinder haben auch Probleme mit den Augen, die oft nicht erkannt werden. Selbst wenn die Sehschärfe gut ist, kann das Sehen anstrengen. Erst mit speziellen Messungen kann dies erkannt werden. Wenn die Brille dann hilft, den Sehstress abzubauen, steht dem Kind mehr Energie für das Lernen zur Verfügung.
In dem Vortrag werden Hinweise gegeben, wie Eltern selbst erkennen können, ob ihr Kind Sehstress hat und welche Schritte dann eingeleitet werden können. Der Abend soll auch die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch von Eltern untereinander bieten. Der Leidensdruck aufgrund von Lernproblemen innerhalb der gesamten Familie darf nicht unterschätzt werden. Daher ist es
wichtig, dass Eltern von Erfahrungen anderer profitieren, mehr Verständnis für die Situation bekommen und wissen, was sie tun können.
Termin: 29. November 19:30 Uhr
Leitung: Volkhart Schroth, Augenoptikermeister, selbstständig in Freiburg mit dem Studio für Augenglasbestimmung "opti-school". Spezialisiert auf Schulkinder mit Lese-Rechtschreib-Problemen mit einem ganzheitlichen Ansatz, der das Sehen beider Augen im Zusammenspiel besonders berücksichtigt. Seit 1993 freie Lehr- und Vortragstätigkeit für Augenoptiker, Ergotherapeuten und Lwiu.a. in der Lehrerfortbildung der staatlichen Schulämter. Eigene
Forschung und Beteiligung an Forschungsprojekten zum Binokularsehen, zur Kinderoptometrie und zur Lesegeschwindigkeit.
Anmeldung: Tel. 07634 6949398
Ich wünsche allen einen schönen erholsamen Herbst.
Mit freundlichen Grüßen
Annemarie Jung
Haus der Generationen
Mühlenstr. 55
79282 Ballrechten-Dottingen
Tel. 07634 6949398
fax 07634 506969
annemarie_jung@web.de
www.trauerundhoffnung.de
|